Logo Eergieberatung Schoen

Unsere Dienstleistungen: Energiebedarfsausweise nach Energieeinsparverordnung, Energiebedarfsberechnungen für die KfW, Energetische Konzipierung von Neubauten, Energiebedarfsberechnungen nach EnEV, Schimmel und Feuchtediagnostik, Qualitätssicherung im Neubau, Wohnqualitätsdiagnose, Schadstoffanalysen (Wohngifte, Schimmelpilze u. ä.)

Kälte-, Schimmel- und Feuchteprobleme klären

 

Schimmelpilze

Kälte, Feuchte, Schimmel und Salz können aus ganz unterschiedlichen Ursachen an und in Gebäuden auftreten. Während Kälte alleine oft nur als unangenehm empfunden wird, kann Wasser und Salz zu erheblichen Bauschäden führen, Schimmel zu verschiedenen, teils auch sehr ernsthaften Gesundheitsproblemen. Neben großen und kleinen Baumängeln (Rohrbrüche, Putzschäden, Dachschäden, undichte Fundamente und Keller) können unzureichende Dämmung und mangelhafte Lüftung, speziell im Wohnungsbereich, viel Ärger verursachen. Hier die Ursachen zu klären und kostengünstige Lösungen zu finden, ist meine Aufgabe. Die Bauphysik ist für alle gleich, egal ob Eigentümer oder Mieter. Durch vernünftige Analyse und konstruktive Lösungsvorschläge lassen sich viele langwierige und unerquickliche Rechtstreite verhindern. Und für viele Sanierungsmaßnahmen (Wärmedämmungen, Lüftungsanlagen) gibt es auch noch staatliche Förderungen und Hilfen.

Schimmelschäden

Thermografische Diagnose des Schimmelschadens: ungedämmter und fehlerhaft gebauter Fenstersturz (blauer, kalter Bereich) bei unzureichendem Lüftungsverhalten. Als Sanierung empfiehlt sich nach dem sorgfältigen und fachgerechten Schimmelausbau eine Außenwanddämmung und die Installation einer Abluftanlage, speziell wie hier, im Badezimmer.

Schimmelanalysen und Schimmelfreimessungen

Bei großflächigen sichtbaren Schimmelschäden ( über 0,25 qm) kann auch der Nachweis der vorgefundenen Schimmelpilzgattung oder -art wichtig sein, um das Vorgehen für eine fachgerechte Sanierung entscheiden zu können. (Faustformel: je giftiger oder allergischer eine Schimmelpilzart ist oder je größer der Befall ist, desto höher werden die Ansprüche an eine fachgerechte Sanierung). Schließlich ist niemandem damit gedient, wenn nach einer „Schnell- und Billigsanierung“ die Schimmelsporen zwar vielleicht nicht mehr an der befallenen Wand sind, dafür aber durch unsachgemäße Baumaßnahmen im ganzen Haus verteilt worden sind.

Eine Gattungsbestimmung hat den Vorteil, in wenigen Tagen vorzuliegen. Eine Artenbestimmung dauert bis zu 14 Tagen, da kann nach der Gattungsbestimmung und bei vorsichtiger Einschätzung eine Sanierung schon durchgeführt sein.

Bei einem nicht sichtbaren Schimmelbefall dient u.a. eine Luftkeimsammlung zum Nachweis der Pilzbelastung. Sie dient auch nach einer fachgerechten Sanierung für die abschließende Schimmelfreimessung, die den Erfolg der Sanierung belegt. Dabei sind auch immer Kontrollmessungen im Freien durchzuführen.